Ballbesitz: Tiki-Taka für die Fußball-Seele

Artikel veröffentlicht in TORWORT-Senf am 14.04.2017
Erstellt von TORWORT - Die Fußball-Lesung

Ballbesitz: Tiki-Taka für die Fußball-Seele

TORWORT-Erfinder Sascha Theisen erklärt in seinem Buch „Ballbesitz“, warum sich Fußballfans besser im Leben zurechtfinden

Fußballfans kommen besser durchs Leben – mit diesem als Untertitel getarnten Schlachtruf veröffentlichte Sascha Theisen, Erfinder der längst zum Kult gewordenen Fußballreihe TORWORT, sein neues Buch „Ballbesitz“. Das Mitte April druckfrisch erschienene Buch ist eine launige Blaupause hitziger Fußball-Debatten am Tresen, im Fernsehsessel oder im Stadion. Theisen versammelt darin in unschlagbaren Episoden die besten TORWORT-Geschichten der letzten Jahre. Diese beantworten lange als unbeantwortbar geltenden Fragen rund um den täglichen Wahnsinn, den Fans „ihr Leben“ nennen: Warum war das unglückliche Gegentor in der E-Jugend schon bitterer Vorbote für das Scheitern der ersten großen Liebe? Warum ist es eine echte Lebenserfahrung, seinen Körper für die perfekte Grätsche zu verlassen? Und wie fühlt es sich an, leicht angetrunken von einem japanischen Linksaußen aus der J-League überrollt zu werden? 

Von der Szene-F über große Fußballschlachten bis hin zu literarischen Blutgrätschen

Die Bandbreite von „Ballbesitz“ ist groß, auch wenn am Ende jeder Episode immer der taktische Vorteil des „fußballerischen Über-Ichs“ auf der Ergebnistafel steht. So geht es bei Theisen genauso um dessen autobiografische Erlebnisse als Jugendfußball-Trainer wie um bitterböse Abrechnungen mit den Gewinnern des Fußball-Kommerzes. Zudem verbeugt er sich vor unvergessenen Spielen – voll mit beißender Selbstironie vor den eigenen Spielen, voller inbrünstigem Pathos vor denen, die er vom Spielfeldrand aus begleitete. Was übrig bleibt, ist eine einzigartige Liebeserklärung an den Fußball, fern von jeder Berechnung und jedem Kalkül. „Ballbesitz“ ist eine Hommage an das große Spiel, die Fans jeden Vereins abholt, im täglichen Wahnsinn ihres Lebens, das sie nur durch ihre Liebe zum runden Leder bewältigen und das eben ein bisschen besser als andere.

Erschienen im April 2017 und hier bestellbar.

Ballbesitz, 12,90 EUR

Sascha Theisen

STAMMPLATZ-Gründer und Fußball-Romantiker