Fußballbuch der Woche: „Fußballwappen“ von Hardy Grüne
Wusstet Ihr, dass der große FC Bayern 1900 mit einem Wappen in sein Vereinsleben gestartet ist, das ausgerechnet blau und weiß war und letztlich nur eine beschriftete Fahne darstellte, in der eine wirre Buchstaben-Kombination nur mit viel Phantasie den heutigen Rekordmeister verriet? Oder hättet Ihr gedacht, dass Werder Bremen von 1971 bis 1974 mit einer schwarz-weißen Variante an den Start ging, in der der Bremer Schlüssel größer war als der Werder-Schriftzug?
Nein? Dann solltet Ihr aber mal ganz schnell Hardy Grünes großartiges Standardwerk mit dem ebenso simplen wie genialen Titel „Fußballwappen“ kaufen, lesen und inhalieren.
Es mag ja Menschen geben, die es für reichlich nerdig halten werden, sich einen Wälzer in den Bücherschrank zu stellen, der sich mit der Entstehung von Fußballwappen beschäftigt. Wir finden: Diese Leute haben dann halt keine Ahnung von der Symbolik, die einen Verein durch dessen Leben trägt. Das nämlich ist ganz eng mit der Geschichte seines Wappen verknüpft, das von jedem seiner Spieler von der F-Jugend bis zur Senioren-Truppe direkt über dem Herzen getragen wird und wurde. Und dabei soll es ja auch schon manchen Kicker gegeben haben, der es gar voller Pathos nach Torerfolgen streichelte.
Und was auch immer in einem solchen Wappen steckt, Hardy Grüne – dieser nimmermüde Botschafter echter Fußballromantik – findet es heraus und erzählt es uns nicht nur, sondern zeigt es uns in diesem großartigen Werk auch noch anhand von nicht weniger als 1.000 Abbildungen. Und das Geile daran ist: Grüne schafft es auch noch die Geschichte eines Fußballwappens derart unterhaltsam zu erzählen, dass man das, was man von ihm erfährt, locker im Großhirn abspeichern kann, um auf der nächsten Party mit all den anderen Nerds damit zu glänzen.
Dabei thematisiert das Buch lange nicht nur die deutschen Wappen – auch der Blick in internationale Ligen fehlt nicht. Ganz im Gegenteil – er macht sogar einen Großteil dieses grandiosen Buches aus. So erfahren wir alles über die Kanone im Wappen der Gunners, die Krone bei Real oder das Georgkreuz im Milan-Wappen. Insgesamt satte 126 Vereine und ihre Wappen-Geschichten zeigt und erzählt Grüne in seinem Buch und leistet damit eine so wertvolle Basisarbeit für Fußballfans, dass man den echten Liebhabern des Spiels zurufen möchte: Geht nicht in den nächsten Buchladen, um es zu kaufen – rennt! Jetzt!
Fußballwappen
Hardy Grüne
214 Seiten
Hardcover
Über 1.000 Abbildungen
24,90 Euro
Hier bestellbar